Unternehmen-FS.jpg

Zahlen, Daten & Fakten

  • Fahrplan KM pro Jahr 0
  • Fahrzeuge :
  • Eigene 35
  • Subunternehmen 10
  • Mitarbeiter 90
  • Linien 14
betriebshof.jpg

Betriebssitz

Der Betriebssitz der jungen Gesellschaft befindet sich in Esslingen-Sirnau, auf dem Betriebsgelände der Firma Fischle. Hier laufen alle Fäden zusammen und von hier aus werden sämtliche Verkehre gesteuert.

 

Betriebshof-Waiblingen.jpg

Betriebshof Waiblingen

Für die Bedienung der Waiblinger Linien kooperiert Fischle & Schlienz mit der Firma Omnibusverkehr Ruoff GmbH, die ihren Betriebshof in Waiblingen-Beinstein hat. Durch die gemeinsame Nutzung wird auch dieser Betriebshof optimal ausgelastet. Außerdem können die Anfahrtswege so kurz gehalten werden und unseren Beschäftigten stehen adäquate Sozialräume zur Verfügung. Hier befindet sich auch ein Servicebüro für unsere Fahrgäste.

Fuhrpark.jpg

Fuhrpark

Standard-Busse: 29 Mercedes Benz Citaro 2

Gelenk-Busse
: 6 Mercedes Benz Citaro 2

Auftragsunternehmen

Kleinbus: 2 Mercedes Benz Sprinter 65

Standard-Busse: 4 Mercedes Benz Citaro 2

Gelenk-Busse: 1 Mercedes Benz Citaro 1  |  4 MAN A 23

Alter-Bus-Fischle-Schlienz-Marktplatz.jpg

Historie Fischle & Schlienz

1932 legten die Firmen Fischle und Schlienz den Grundstein für das erste gemeinsame Unternehmen. Bis 1953 wurden vier Linienbusse betrieben – danach trennten sich die Wege und jeder der Gesellschafter hatte sein eigenes Busunternehmen mit Linien- und Reiseverkehren. Fischle trennte sich im Jahr 2000 vom Reisebusgeschäft und betrieb nur noch Linienverkehre.

Fischle-Schlienz.jpg

Fischle & Schlienz heute

Bereits zum Ende des Jahres 2019 stellte der Traditionsbetrieb Schlienz aus Wäldenbronn nach fast 90 Jahren seinen gesamten operativen Busbetrieb einschließlich Werk- und Reiseverkehren ein, Fischle übernahm die Gesellschaftsanteile von Schlienz an der Joint-Venture-Gesellschaft. Die bis dahin in Waiblingen und Plochingen im Subauftrag gefahrenen Linien werden seitdem von den Standorten Esslingen und Waiblingen von der Fischle & Schlienz Omnibusverkehr GmbH & Co. KG selbst bedient. Hierfür wurden Busse und Fahrdienstbeschäftigte von Schlienz übernommen. „Fischle & Schlienz“ ist seitdem vollständig „Fischle“.

Werkstatt-Fischle-Herr-Scherbacher.jpg

Werkstatt

Von Haus aus gut gewartet. Wir legen größten Wert auf einen sicheren Fuhrpark und obwohl unsere Busse der neuesten Generation angehören, werden auch diese regelmäßigen Sicherheitschecks und Wartungen unterzogen.